Mittwoch, 14. Dezember 2005

Der Traum

traeumenWas ist ein Traum?
Ist er nur eine Verarbeitung unserer Erlebnisse des vergangenen Tages?
Oder spiegelt er unsere unterbewussten Wünsche und Sehnsüchte wider?
Stellen die Dinge, Erlebnisse, von denen wir träumen ein Symbol für etwas ganz bestimmtes dar?
Was heißt träumen?
- Phantasieren?
Unterscheiden sich unsere Tagträume von unseren Nachtträumen?
Oder stellen die Tagträume unsere Wünsche und die Nachtträume unsere Probleme/ Ängste oder Tageserlebnisse dar?
Oder andersrum?
Oder überhaupt nichts davon?
Sind Träume Schäume?
Sind sie vielleicht Wegweiser oder Zukunftsvorhersagen?
Was sind Träume?
Was ist eine Traum?
Träumen alle Menschen gleich?
Träumen wir jeden Tag?
Wenn wir uns am Morgen nicht mehr an unseren Traum erinnern können, heißt das, dass wir nicht geträumt haben?
Oder haben wir geträumt und es nur vergessen?
Was heißt träumen?
Traum?!
Was ist das?
stephaniew - 14. Dez, 10:18

Träume

Genau das habe ich mich auch schon sehr oft gefragt!Vielleicht will einem das Unterbewußtsein durch die Träume etwas sagen?!Ich habe schon ganz oft Lösungen für Probleme, die mich schon lange beschäftigen, in meinen Träumen gesehen.Aber leider vergisst man die meisten Träume ja auch sofort wieder. Dennoch kann man sich bei nichts besser entspannen, als wenn man sich einfach einmal zurücklehnt und anfängt in eine andere Welt abzutauchen. Ja, so kommen mir Träume manchmal vor: wie eine andere Welt!Es ist doch wirklich herrlich, dass es Träume gibt, denn sie machen unser Leben bunter und schöner!

makri - 15. Dez, 14:48

Hallo Agnes

Habe gesehen, dass du mein Weblog nun auch entdeckt hast :-)
Ich glaube, dass Träume häufig auch das Unterbewusste, also auch Ängste, Hoffnungen und Sehnsüchte widerspiegeln. Manchmal träume ich von Dingen, die ich mir schon oft gewünscht oder vorgestellt habe, manchmal begegne ich im Traum auch Menschen, die mir sehr fehlen...
Manchmal scheint es auch so, als ob ich irgendetwas im Traum verarbeite, Dinge, die mich beschäftigen, besonders traurig oder auch glücklich machen...
Ich bin froh, dass wir träumen können...
Träume sind etwas besonders Schönes...
Viele Grüße,
Kristin / Makri

kerrina - 16. Dez, 16:25

Hallo Agnes, da hast du ja etwas ganz Aktuelles in deinen Weblog gestellt :-). Ich denke schon, dass wir durch unsere Träume Erlebnisse verarbeiten und Wünsche und Sehnsüchte sich in ihnen wiederspiegeln können. Interessnt finde ich, wenn man Dinge träumt, von denen man weiß, dass man sie so oder so ähnlich schon mal geträumt hat. Ging dir das auch schon mal so?
Ansonsten finde ich Träume einfach spannend und auch die Tatsache, dass ich z. B eher bei Vollmond träume. Es hängt doch irgendwie alles zusammen und Träume sind denke ich auf ihre Weise wichtig und sinnvoll-.

Chrisse - 16. Dez, 21:16

neuronale Entladungen mehr nicht, oder doch...

Benthe - 18. Dez, 13:18

cooles Bild!!!! Ist eine echt schwierige Frage....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hallo agnes, ich habe...
hallo agnes, ich habe noch mal wegen dem lesen geforscht: also,...
kerrina - 15. Feb, 16:53
:-) das ist doch gar...
:-) das ist doch gar nicht schlecht! Aber Agnes, ein...
kerrina - 15. Feb, 16:29
Hey Agnes!
Da ist dir ja doch noch was tolles eingefallen. Dein...
BirteE - 13. Feb, 20:42
Mir gefällt dein Gedicht...
Mir gefällt dein Gedicht auch sehr gut. Wünsch dir...
KristinaD - 13. Feb, 15:06
Schöne Ferien
Hallo Agnes, also mir gefällt dein Gedicht und ich...
makri - 13. Feb, 12:48

Links

Suche

 

Status

Online seit 6751 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 16:53

Credits


Die Sonne
Fragen zur Philosophie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren